"Impressionen" Windhund Festival Donaueschingen




Das diesjährige Windhundfestival in Donaueschingen war wieder ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Der weite Weg von Nordrhein-Westfalen nach Baden-Württemberg hat sich auch in diesem Jahr wieder gelohnt.

Abgesehen von einem hervorragenden Hotel, in dem wir abstiegen und der köstlichen Landesküche, auf die wir uns schon lange gefreut hatten, war die zweitägige Veranstaltung auf der fürstenbergischen Reitanlage wieder hervorragend durch den DWZRV und Herrn Knauber organisiert.

Unseren Standplatz fanden wir in direkter Nachbarschaft zu unserem befreundeten Tierschutzverein "Galgos, Greys and more", was uns die Möglichkeit zu vielen netten Gesprächen zwischendurch und gemeinsamen Hundespaziergängen bot.

Am Freitagnachmittag bauten GGM und wir, bei sommerlich warmen Temperaturen, unsere Zelte auf und bereiteten soweit alles vor, damit wir Samstagmorgen unseren Stand nur noch dekorieren mussten.
Die Eröffnungsfeier des Windhundfestivals war in diesem Jahr den irischen Wolfshunden gewidmet. Bei entsprechender Musik zogen 4 Shire Horses in den Ring, gefolgt von über Hundert "Wölfen" - ein absolut beeindruckendes Erlebnis.
Bei schönem Wetter verging der Tag mit Tierschutzgesprächen und dem Verkauf unseres Angebots fast wie im Flug.

Unser befreundeter Verein "Galgos, Greys and more" hatte, wie schon im letzten Jahr, wieder eine Überraschung für uns parat. Durch ihren Präsidenten und ihren Schatzmeister wurde uns eine Spende in Höhe von dreihundert Euro überreicht. Der Vorstand hatte auf unserer Homepage gelesen, dass die beiden Waschmaschinen kurz hintereinander ihren Dienst versagt hatten und wollte uns nun mit dieser Spende beim Kauf einer neuen Waschmaschine unterstützen. Wir möchten unseren Freunden von GGM auf diesem Wege noch einmal recht herzlich danken.

Und Hartmut, die Tränen haben wir gerne vergossen, denn ihr seit ein wunderbarer Partner an unserer Seite im Kampf gegen das Unrecht, dass so vielen Hunden, Katzen und anderen Tieren auf dieser Welt angetan wird.

Neben vielen Verkaufsständen waren auch die Galgos dieses Mal durch zwei nordrhein-westfälische Tierschutzvereine vertreten, so dass man viele bekannte Gesichter sah. Am Sonntag wollte das Wetter leider nicht mitspielen.
Nach einem verhangenen Vormittag, der aber noch relativ regen Besuch versprach, fing es um die Mittagszeit an zu regnen. Binnen kürzester Zeit stand der Platz unter Wasser. Wir hatten Glück im Unglück, da unsere Standplätze etwas erhöht war.
Andere Teilnehmer standen im Wasser und mussten ihre Stände ab- und an anderer Stelle wieder aufbauen. Durch den Wetterumschwung und die angekündigten Gewitter, sie blieben aber aus, ließ der Besucherstrom dann auch stark nach. Deshalb fingen wir kurz vor dem offiziellen Veranstaltungsende langsam an einzupacken und unseren Stand wieder reisefertig zu machen. Am Montagmorgen traten wir die Heimreise an, mit dem Versprechen, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, wenn es heißt:

Windhundfestival Donaueschingen 2015

Impressionen Teil 1
Impressionen Teil 2


Euer ProGreyhoundteam