USA: Greyhound-Rennen

Nie gab es ein sanftmütigeres und intelligenteres Tier. Nie gab es ein Tier, das für Unterhaltung und Profit extremer ausgebeutet wurde. Greyhounds werden im Übermaß gezüchtet, vernachlässigt, missbraucht und schlussendlich getötet, wenn sie nicht mehr rentabel sind. Greyhound-Rennen können ohne die Zucht und den Handel mit unzähligen Hunden schlicht nicht existieren. Es ist eine vom Profit getriebene Branche und ihre Einnahmen aus den Zucht-Zwingern werden immer über das Wohlergehen der Hunde siegen. Es ist eine verantwortungslose Branche, die jedes Jahr tausende Welpen züchtet ohne einen Plan zu haben, was mit den Tieren passieren soll, wenn sie ihrer ursprünglichen Bestimmung nicht mehr nachkommen können. Keinen Plan außer den, sie zu töten oder sie Tierschutzvereinen zur Adoption zu übergeben.

Die vielen Tierschutzgruppen, die über das Land verteilt sind, haben bislang unzählige Leben gerettet. Getrieben von der Liebe zu den Hunden, setzen sich die Mitarbeiter solcher Vereine unermüdlich für das Wohl der Tiere ein. Unglücklicherweise ist das aber keine Lösung. Sie doktern an den Symptomen, aber sie können die Ursachen nicht beseitigen. Tausende, ja!, tausende Greyhounds werden Jahr für Jahr trotz großer Anstrengungen der Tierschützer getötet. Es gibt nur eine einzige Lösung: Der grausamen und unmenschlichen Branche mit ihren Greyhound-Rennen muss ein Ende gesetzt werden! Es wird Jahre dauern, diesen Sport endgültig zu verbannen, aber in der Zwischenzeit gibt es ein paar Dinge, die wir JETZT tun können, um unserem Ziel näherzukommen.

Das Allerwichtigste: Werden Sie nie Stammkunde bei Hunderennen. Niemals! Unterstützen Sie keine Gesetzesinitiativen, die zum Vorteil der Branche sind, wie z. B. die Genehmigung zur Aufstellung von Spielautomaten oder die Subvention von wirtschaftlich schwachen Zuchtbetrieben oder Rennbahnbetreibern. Informieren Sie andere über die schlimme Situation der Greyhounds. Arbeiten Sie ehrenamtlich. Spenden Sie Geld, Futter und andere wichtige Dinge. Nehmen Sie einen Greyhound in Pflege, der auf seinen endgültigen Platz im Leben wartet. Adoptieren Sie einen Greyhound … oder zwei! Engagieren Sie sich und tun Sie, was ihnen möglich ist, um zu helfen und Leben zu retten. Die Renn-Greyhhounds brauchen alle erdenkliche Hilfe, die sie kriegen können.




Quelle: http://www.nightatthedogs.org/greyhoundracing.htm