13.11.2012

AUS: Nach fast 10 Tagen “Ausgang” ist Lektra Ottens wieder sicher zu Haue

Von Kevin Pitstock, Editor & Australian Greyhound Racing Expert Contributor, Montag, 15. Oktober 2012

Das Ehepaar Phil und Sue Lenehan und das Trainerteam von Dailly sind endlich wieder mit ihrem talentierten jungen Läufer Lektra Ottens vereint.
“Ottens”, wie er genannt wird, war nach einem tragischen Unfall, bei dem Big Black Mac in den frühen Morgenstunden des 5. Oktobers ums Leben gekommen war, entlaufen.

Höchste Sorge galt dem rehbraunen Greyhound der in seiner Karriere auf 10 Siege und 10 Platzierungen bei 40 Starts zurückblicken kann und dabei ein Preisgeld von 54.000 $ gewonnen hat.
Obwohl sie in den Tagen sofort nach dem Unfall eine Unterkunft auf einer Nachbarfarm gefunden hatten, war die Suchmannschaft nicht in der Lage ihn aufzufinden.
Im Zusammenhang mit der Feier des bitteren Sieges von Big Black Mac beim Adelaide Cup, setzte die verzweifelte Familie Lenehan eine Belohnung von 500 $ für die Auffindung ihres Greyhounds aus, der seit Sonntagnacht nicht mehr gesehen worden war.

Eine nicht bestätigte Sichtung nahe Dimboola, ungefähr 25 km von der Unfallstelle entfernt, stelle sich als Fehlinformation heraus, als „Ottens“ in der späten Samstagnacht gesehen wurde, wie er den Highway in der Nähe der letzten Sichtung überquerte, und wo er auf einer ganz anderen Farm, schlafend unter einem Gummibaum, gefunden wurde.
Lektra Ottens hat sich weniger als einen Kilometer vom Unfallort entfernt, aber wegen der Weitläufigkeit des Farmgeländes war es nahezu unmöglich, ihn zu finden.
Es stellte sich weiterhin heraus, dass der Besitzer der zweiten Farm, ein ehemaliger Greyhound und Vollbluttrainer, “Ottens” seit Mitte der Woche gefüttert hatte.
Offenbar hatte er bereits vor einigen Tagen versucht, die lokalen Ranger darüber zu informieren, dass “Ottens” auf seiner Farm war, kehrte aber nach einer Fehlkommunikation zurück, ohne mit den Rangern gesprochen zu haben.

Erst Samstagnacht wurden Tom und George Dailly offiziell darüber informiert, dass Lektra Ottens am Leben war, und wo er sich befand.
Während George nach dem Unfall noch immer an seinen gebrochenen Rippen laborierte, unternahm Tom die lange Fahrt von Anakie zur Wimmera Farm in der Hoffnung, dass ein freundliches Gesicht und eine Stimme helfen würden, “Ottens” einzufangen, falls er lokalisiert werden könnte.
Mit Hilfe der lokalen Greyhound Trainerin Andrea Gurry und dem Besitzer der Farm, fand Tom Dailly diese; aber trotz des Wissens, auf welcher Farm sich “Ottens” aufhielt, dauerte es noch sehr lange, bis er gefunden werden konnte.
Bemerkenswerterweise wurde „Ottens” schlafend unter einem Gummibaum entdeckt und obgleich zunächst etwas ängstlich, war er mehr als “glücklich” von seinem Co-Trainer wieder in Empfang genommen zu werden.
Halter und Züchter Phil Lenehan sagte am Morgen: “Wir sind überglücklich ihn zurückzuhaben. Es ist ein großes Glück für Tom, George und das ganze Dailly Team, so dass sie den weiten Weg nicht scheuten und den ganzen Tag nach ihm suchten – nach so langer Zeit des Vermisstseins”.
“Bemerkenswerterweise scheint “Ottens” ganz okay zu sein ….ein bisschen leichter als vorher, aber ohne Verletzungen”, sagte Lenehan.
Wie durch ein Wunder scheint Lektra Ottens während seines “Ausflugs” keine Schäden erlitten zu haben. Er ist zwar um etwa 3 kg leichter gegenüber seinem normalen Renngewicht von 34 kg, aber er hat keine nennenswerten Abschürfungen oder Verletzungen und sicherlich keine gebrochenen Knochen.
Nun zurück im Anakie Zwinger der Daillys, soll dem hellbraun gestromten Greyhound erst einmal Gelegenheit geben werden, sich von den Strapazen zu erholen. Da er aber keine Verletzungen davongetragen hat, gibt es keinen Grund warum er seine Rennkarriere nicht fortsetzen sollte.
Durch seine neue Berühmtheit, die er durch das Wiederauffinden erlangt hat, wird die Rückkehr von Lektra Ottens in den Rennbetrieb sicherlich eine der am meisten beachteten Comebacks in der modernen Greyhound Rennindustrie werden.

Quelle: http://www.australianracinggreyhound.com/australian-greyhound-racing/victorian-greyhound-racing/lektra-ottens-home-safe-after-nearly-ten-days-on-the-run/37307#more-37307

Übersetzung: Hey W.

Anmerkung zur Übersetzung:
Wir bemühen uns, die Originaltexte nach bestem Wissen und Gewissen sinngemäß zu übersetzen und inhaltlich korrekt wieder zu geben. Wir sind uns bewusst, dass es hierbei durch Interpretationsspielräume zu Fehlern kommen kann und weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir für die übersetzten Texte keine Gewähr übernehmen können. Es gilt immer der als Übersetzungsgrundlage dienende Originaltext. Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, so bitte wir, dies zu entschuldigen und würden uns über einen konstruktiven Korrekturvorschlag an info@progreyhound.de sehr freuen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr ProGreyhound-Team