26.03.2012

USA: Das Ende der quälerischen Greyhound-Rennen-Industrie ist in Sicht

Freitag, 9. März 2012
Blog von Karey Theil, dem Mitgründer von Grey2KUSA auf deren Internetseite

Heute berichtet die New York Times über den Niedergang der Greyhound-Rennen in den USA

In wenigen Jahren wurde die Industrie um die Hälfte reduziert und selbst Rennstreckenbetreiber arbeiten nun daran, die Zahl der Rennen zu reduzieren oder diese sogar ganz abzuschaffen.

Die Wahrheit ist, dass die meisten Rennstrecken nun mit Greyhound-Rennen Geld verlieren, aber per Gesetz verpflichtet sind, die Hunderennen zu subventionieren, wenn sie andere profitablere Arten des Glücksspiels betreiben wollen. Diese Regelung ist unhaltbar und muss beendet werden.

Auf einigen Ebenen wissen selbst unverbesserliche Greyhound-Züchter, dass Hunderennen bald ein Ende haben werden. Ihre aufgeregte Rhetorik und persönlichen Angriffe sollen dazu dienen, von den offensichtlichen Fakten abzulenken. Sie greifen lieber die Greyhound-Fürsprecher an, als die Fakten der Hunderennen zu diskutieren, oder die ökonomischen Fehler ihrer quälerischen Aktivitäten einzusehen.

Während der letzten Jahre hat die Öffentlichkeit mehr über die Praktiken der Greyhound-Rennen wahrgenommen als je zuvor. Zum ersten Mal war es ihnen möglich, einen Blick hinter die Kulissen des Tucson Greyhound Park Zwingers zu werfen, und über die tausende von Hunden zu lesen, die ernsthafte Verletzungen überall auf den Rennstrecken im Land erleiden.

Wenn die Menschen über diese quälenden Fakten hören, wechselt die öffentliche Meinung. Ein guter Freund erzählte mir einmal, dass die Greyhound-Rennindustrie den Samen der Selbstzerstörung in sich tragen würde. Heute weiß ich, was er meinte. Die angewandten Praktiken bei den Hunderennen stehen gegen die allgemeinen Wertvorstellungen über den Tierschutz. Als Greyhound-Fürsprecher ist es unsere Aufgabe, diese Fakten den Wählern zugänglich zu machen und sie bei der nächsten Wahl zu berücksichtigen.

Genauso wichtig ist es, sich vor Augen zu halten, dass soziale Veränderungen ihre Zeit brauchen. Selbst wenn die öffentliche Unterstützung wegfällt, kann es einige Jahre dauern, bis die Hunderennen endgültig ein Ende finden. Greyhound Fürsprecher müssen viele legislative Siege gewinnen, um die Quälereien zu beenden und jeder dieser Siege wird schwierig zu erringen sein.

Der Gesetzgebungsprozess kann kompliziert und verwickelt sein und in einigen Fällen kann gute Öffentlichkeitsarbeit durch spezielle Interessen durchkreuzt werden, wo in kraftvolle Lobbyaktivitäten und Kampagnen investiert wird. Das ist sicherlich in Iowa der Fall, wo eine Handvoll Greyhound-Züchter das Ende der Hunderennen verhindert haben. Greyhound-Rennen stehen in Iowa auf verlorenem Posten, aber die Greyhound Züchter nutzen die Millionen von Dollar, die sie an Subventionen erhalten zum fortsetzen dieser schlimmen Politik.

In gleicher Weise bin ich unglücklich darüber, dass wir dieses Jahr das Greyhound Decoupling (Verknüpfung von gesetzlich vorgeschriebenen Greyhound-Rennen und anderen Arten des Glücksspiels) in Florida wieder nicht zu Fall bringen konnten. Während ich dieses Notizen schreibe, beobachte ich die letzten Stunden des Gesetzgebungsprozesses und ich bin frustriert, dass wir Florida's Greyhounds trotz der überragenden Unterstützung in den beiden Kammern, dem Parlament und dem Senat wieder nicht helfen konnten.

Mein Ärger wird durch meinen Glauben gebändigt, dass gute Öffentlichkeitsarbeit letztendlich zum Ziel führt..

Es ist keine Frage, dass in beiden Staaten, Florida und Iowa, zusammen mit anderen Staaten Windhundrennen beendet werden. Es ist keine Frage des ob, sondern des wann.

Wir werden solange weiterkämpfen wie es notwendig ist, diese Änderung herbeizuführen und wie viele Hunde auch während dieser Zeit leiden.

Zum Schluss, kann ich Ihnen versichern, dass GREY2K USA nicht aufhören wird zu kämpfen, bis die Greyhounds die Freiheit bekommen, die sie verdienen. Es ist richtig dies zu tun und ich weiß in meinem Herzen, dass unsere besten Tage direkt vor uns liegen.


Quelle: http://www.greytexploitations.com/resources-and-reports/the-secret-slaves-of-the-dog-racing-industry/the-secret-slaves-how-you-can-help

Übersetzer: Hey W.

Anmerkung zur Übersetzung:
Wir bemühen uns, die Originaltexte nach bestem Wissen und Gewissen sinngemäß zu übersetzen und inhaltlich korrekt wieder zu geben. Wir sind uns bewusst, dass es hierbei durch Interpretationsspielräume zu Fehlern kommen kann und weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir für die übersetzten Texte keine Gewähr übernehmen können. Es gilt immer der als Übersetzungsgrundlage dienende Originaltext. Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, so bitte wir, dies zu entschuldigen und würden uns über einen konstruktiven Korrekturvorschlag an info@progreyhound.de sehr freuen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr ProGreyhound-Team