31.01.2012

VIE: Preisgelder und Auktionen sollen Zuschauer zu Hunderennen locken

Quelle: http://vietnamnews.vnagency.com.vn/Life-Style/219970/prizes-auctions-aim-to-attract-viewers-to-dog-racing-events.html

BA RIA-VUNG TAU – der Mann, der den Hunderennsport als erster nach Vietnam brachte, möchte nun auch in andere, umliegende Gegenden expandieren. Die erste neue Rennstrecke soll in der Provinz Ha Tinh eröffnet werden.
Nguyen Ngoc My eröffnete seine Rennstrecke vor 12 Jahren in Vung Tau City. Seine Firma, die „Sports and Entertainment Services“, die er gründete, um die Rennstrecke und ein Hundezentrum aufzubauen, wird die Greyhounds für die Rennen in Ha Tinh liefern.

Dort plant die Firma drei Renntage pro Woche mit 10 Rennen pro Tag.
Das 10 ha große Zentrum in Bà Ria, einer Stadt in der Provinz Ha Tinh, im Süden des Landes wird für das Training und die Versorgung von 600 Greyhounds zuständig sein.
Seit dem Jahr 2000 hat My 200 Greyhounds aus Australien importiert, die wiederum weitere 400 Hunde zur Welt brachten. Ca. 350 dieser insgesamt 600 Hunde nehmen an Rennen teil. Sein Zentrum ist das einzige dieser Art in ganz Asien.

Alle Greyhounds sind aus Kontrollzwecken gechipt und die Pfleger zeichnen akribisch die Stammbäume der Hunde auf, um die Reinrassigkeit zu erhalten.
Mit der diesjährigen Eröffnung der Rennstrecke in Ha Tinh, plant die Firma vier Preisrennen. An „Tet“ (Chinesisches Neujahr), am „Befreiungstag“, (30. April), am Nationalfeiertag (2. September) und am Neujahrsabend.

Das erste Preisrennen welches dieses Jahr an „Tet“ vom 26. – 28. Januar stattfindet, hat einen Gesamtwert von 21.000 US$. Um das zu finanzieren hat die Firma letzte Woche eine Auktion abgehalten, auf der 32 Hunde mit den besten Rennrekorden verkauft wurden.
„Der Privatbesitz von Greyhounds könnte die Preisrennen spannender machen und die Zuschauer noch mehr fesseln“, sagte My.
Die Besitzer der Hunde könnten sich zu Hause um die Tiere kümmern, wenn sie mit den strengen Bedingungen der Aufzucht einverstanden sind. Wenn sie dazu nicht in der Lage sind, werden sie das Hundezentrum dafür bezahlen.

My sagte, dass die Hunderennen mehr Touristen nach Vung Tau gebracht haben, was wiederum einen Anreiz für die anderen Provinzen geboten hat, gleichartige Rennstrecken zu öffnen.
„Das ist eine gute Unterhaltung für die Vietnamesen, bei der alle Generationen einer Familien die gleiche Veranstaltung in einer tollen Atmosphäre genießen können“, sagte er.
Neben den Zentren in Vietnam könnte My nun auch eines in Siem Reap, einer kambodschanischen Provinz eröffnen. Er wurde darum gebeten den Hunderennsport auch dort zu etablieren.

Übersetzung:
Alexandra Glaab

Anmerkung zur Übersetzung:
Wir bemühen uns, die Originaltexte nach bestem Wissen und Gewissen sinngemäß zu übersetzen und inhaltlich korrekt wieder zu geben. Wir sind uns bewusst, dass es hierbei durch Interpretationsspielräume zu Fehlern kommen kann und weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir für die übersetzten Texte keine Gewähr übernehmen können. Es gilt immer der als Übersetzungsgrundlage dienende Originaltext. Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, so bitte wir, dies zu entschuldigen und würden uns über einen konstruktiven Korrekturvorschlag an info@progreyhound.de sehr freuen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr ProGreyhound-Team