MITTWOCH, 16. JANUAR 2013
Die Regierung von Macao sagt: Brooklyn ist noch am Leben
Nach Aussage der Regierung von Macao lebt der Greyhhound Brooklyn noch
Brooklyn ist ein vierjähriger rot/weiß und rehbrauner Greyhound, der in Australien geboren wurde. Er hat die letzten paar Jahre auf der Canidrome Hunderennbahn in Macao verbracht, einer besonders gefährlichen Anlage, wo alle Greyhounds letztendlich sterben.
Charmaine Settle, Vorstandsmitglied von GREY2K USA hat Fotos von Brooklyn gemacht, als sie im Oktober 2011 das Canidrome besucht hat. Seitdem ist seine Geschichte von Zeitungen rund um den Globus verbreitet worden, und sein Gesicht steht für eine weltweite Kampagne, die den Greyhounds in Macao helfen soll.
Mehr als acht Monate sind seit dem letzten Rennen von Brooklyn vergangen, und mit jedem weiteren Tag wuchsen unsere Sorgen. Am 5. Mai 2012 ist er offenbar während eines Rennens gestürzt, wurde verletzt und beendete das Rennen als Sechster. Laut einer Übersetzung der Internetseite der Rennbahn hat er sich einen "Schnitt im Gewebe" am hinteren Bein zugezogen. Sechs Tage später wurde eine neue Nachricht verbreitet, wonach seine Verletzung „geheilt“ sei.
Letzten Monat haben wir einen Brief an das Büro für Glücksspielaufsicht und Glücksspielkoordination in Macao geschickt, und um Auskunft über das Schicksal von Brooklyn gebeten. Hier ein Auszug unseres Briefes:
"Sieben Monate sind nun seit dem Bericht vergangen, dass die Verletzungen von Brooklyn ‚geheilt‘ wären, trotzdem ist er nicht wieder Rennen gelaufen. Wir sind in Sorge, dass er nicht mehr am Leben ist.“
Heute haben wir eine offizielle Antwort der Regierung von Macao erhalten, in der behauptet wird, dass Booklyn in der Tat noch am Leben ist. Die Regierung schreibt:
"Bitte seien Sie darüber informiert, dass Brooklyn, der nun dem Macao (Yat Yuen) Canidrome Co. Ltd. gehört, nach seiner Genesung noch immer pausiert."
Die Antwort der Regierung behandelt auch die Anstrengungen zur Einrichtung eines Adoptionsprogramms für die Rennbahn, eines Programms, das noch immer nicht durchgeführt wurde:
"Während der vergangenen Monate, haben wir festgestellt, dass das IACM bereits mit Gesprächen und der Zusammenarbeit mit dem Macao Canidrome und der Macau's Society for the Protection of Animals (ANIMA) begonnen hat. Auch sind sie nun dabei, zu sehen, wie ein Adoptionsprogramm für ausgemusterte Hunde eingerichtet werden kann.“
Schließlich sagte die Regierung, dass sie die Situation weiterhin im Blick behält und Brooklyn im Besonderen:
"Gemäß unserer Kompetenzen und Verpflichtungen und die Bereitschaft des Besitzers von Brooklyn respektierend, sollten wir die Entwicklung dieses Falles aufmerksam beobachten."
Es erleichtert uns zu hören, dass Brooklyn offensichtlich noch am Leben ist. Gleichzeitig gibt es aber noch viel zu tun, um den Hundes des Canidromes zu helfen. Bitte besuchen Sie noch heute RescueBrooklyn.org und leihen Sie diesem wichtigen Kampf ihre Stimme. Ich weiß, dass wir zusammen Veränderungen auf dieser fürchterlichen Rennbahn erreichen können.
Quelle: HTTP://BLOG.GREY2KUSA.ORG/2013/01/MACAU-GOVERNMENT-BROOKLYN-IS-STILL-ALIVE.HTML
Übersetzung: Hey W.