23.01.2013

GB: Oxford Greyhound Stadion veranstaltet letztes Rennen

Oxford Greyhound Stadion veranstaltet letztes Rennen
29. Dezember 2012

Der Parlamentsabgeordnete Andrew Smith glaubt, dass der Verlust des Stadions " das Herz der Gemeinde zerreißt.“

Nach 73 Jahren wurde die Rennbahn nach dem letzten Rennen nun geschlossen.
Das Stadion in Oxford, das kürzlich seine Rennen freitagnachmittags verloren hat, wird vom Betreiber, der Greyhound Racing Association, geschlossen.
Das Gelände könnte für den Wohnungsbau neu erschlossen werden, aber der lokale Parlamentsabgeordnete, der Stadtrat und eine Bürgerinitiative haben ihren Widerstand angekündigt.
Um 22:20 Uhr wurde das letzte Rennen von Moorstown Mystiq, dem mit 2-1 gesetzten Favoriten, gewonnen.


Die Mitarbeiter der Rennbahn an der Sandy Lane in Blackbird Leys wurden im November über die Schließung informiert. Es wird angenommen, dass etwa 300 Arbeitsplätze direkt oder indirekt vom Stadion abhängen.
'Chronisch wenig genutzt'

Der Stadtrat von Oxford City möchte das Gelände für Freizeitveranstaltungen nutzen und unterstützt die Pläne zur Rückkehr von Speedway-Rennen. Diese wurden zuletzt im Jahr 2007 in dem Stadion veranstaltet.
Der Parlamentsabgeordnete der Labour-Partei von Ost Oxford, Andrew Smith, hat den Verlust der Rennbahn als "absolute Tragödie” bezeichnet.

Er gestand ein, dass eine "große" Menge Geld gemacht werden könnte, wenn das Gelände zur Wohnbebauung genutzt würde. Aber er warnt davor, dass dies das "Herz der Gemeinde zerreißen würde".
Eine Bürgerinitiative wurde gegründet, die mit neuen Ideen zeigen will, wie das Stadion wieder profitable betrieben werden kann.

Gavin Beckley, von der Initiative “Save Our Stadium”, sagte: "Wenn die derzeitigen Besitzer keine Profite machen können, sollen sie es an jemanden verkaufen, der es ohne Druck und Hast betreiben kann.
Zwei Abende in der Woche wird es genutzt, aber es könnte an sieben Abenden benutzt werden, ohne dass es langweilig würde, momentan wird es chronisch zu wenig benutzt."
Die Greyhound Racing Association hat auf Fragen nach einem Kommentar bisher nicht reagiert.

Quelle: http://www.bbc.co.uk/news/uk-england-oxfordshire-20864313
Übersetzung: Hey W.



Anmerkung zur Übersetzung:
Wir bemühen uns, die Originaltexte nach bestem Wissen und Gewissen sinngemäß zu übersetzen und inhaltlich korrekt wieder zu geben. Wir sind uns bewusst, dass es hierbei durch Interpretationsspielräume zu Fehlern kommen kann und weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir für die übersetzten Texte keine Gewähr übernehmen können. Es gilt immer der als Übersetzungsgrundlage dienende Originaltext. Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, so bitte wir, dies zu entschuldigen und würden uns über einen konstruktiven Korrekturvorschlag an info@progreyhound.de sehr freuen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr ProGreyhound-Team