03.02.2013

USA: Rückgang der Hunderennen seit 19 Jahren

Rückgang der Hunderennen seit 19 Jahren

Die Wähler haben Greyhound Rennen im Raynham Park im Jahr 2008 verboten

Es ist eine wohl untermauerte Tatsache, dass Greyhound- Rennen eine sterbende Industrie darstellen. Interessant ist aber zu sehen, wie lang und steil der Niedergang war. Nach neuen Daten, die wir nun vorliegen haben, geht das Glücksspiel (Wetten auf den Ausgang von Greyhound- Rennen) nun seit neunzehn Jahren unaufhaltsam zurück.

Das letzte Mal, dass eine Zunahme des Wettgeschäftes verzeichnet wurde, war im Jahr 1991. Das ist das gleiche Jahr, in dem die Zahl der mit dem Internet verbundenen Computer die eine Millionen Marke erreichte, der durchschnittliche Preis von Benzin bei $1.12 (in den USA) lag, Nirvana ihr legendäres Album Nevermind veröffentlichten und Kinogänger sich Thelma and Louise ansahen. Währenddessen zerbrach die Sowjetunion, und die ehemaligen Weltführer George H.W. Bush und Boris Yeltsin traten ab. Seit 1991 sind die Beträge, die auf Greyhound- Rennen gewettet wurden, um umwerfende 80% gesunken.
Kommerzielle Hunderennen sind ein Anachronismus, eine Industrie, die von der Welt überholt wurde. Aber in ähnlicher Weise sehen die Teilnehmer der Industrie die Tierschützer, deren Ansichten sie als veraltet ansehen. Zum Beispiel sehen Greyhound- Züchter nichts Falsches in den Standardpraktiken, wie etwa dem System des Ein- und Wegsperrens, das auf kommerziellen Rennbahnen angewandt wird. Hunderennbefürworter verstehen nicht, dass diese quälerischen Praktiken einen Rückschritt in vergangene Zeiten darstellen und gegen die bestehende Wertevorstellung über den artgerechten Umgang mit Tieren stehen.
Veränderungen sind nie einfach, aber Greyhounds haben etwas Besseres verdient. Mit jedem weiteren Jahr werden kommerzielle Hunderennen als wirtschaftliche und kulturelle Aktivität weniger wichtig. Wenn Greyhound- Schützer weiterhin hart arbeiten und den Glauben bewahren, weiß ich, dass wir die kommerziellen Hunderennen wahrscheinlich komplett beenden können.


Quelle: http://blog.grey2kusa.org/2013/01/dog-racing-declines-for-nineteen-years.html
Üersetzung: Hey W.



Anmerkung zur Übersetzung:
Wir bemühen uns, die Originaltexte nach bestem Wissen und Gewissen sinngemäß zu übersetzen und inhaltlich korrekt wieder zu geben. Wir sind uns bewusst, dass es hierbei durch Interpretationsspielräume zu Fehlern kommen kann und weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir für die übersetzten Texte keine Gewähr übernehmen können. Es gilt immer der als Übersetzungsgrundlage dienende Originaltext. Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, so bitte wir, dies zu entschuldigen und würden uns über einen konstruktiven Korrekturvorschlag an info@progreyhound.de sehr freuen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr ProGreyhound-Team