Donnerstag 27. Juni 2013
Greyhounds haben Siege errungen, aber das Beste steht noch aus
Der gerettete Greyhound Flak hat ein gutes Leben in Texas.
Überall im Land sind die Gesetzgebungsverfahren für diese Saison, die beste für die Greyhounds seit mindestens 3 Jahren, beendet worden. Mehrere Staaten haben wichtige Gesetze zum Schutz der Greyhound verabschiedet, während andere die Versuche, Unterstützung für die quälerischen Hunderennen zu erlangen, abgelehnt haben.
In Arizona wurde beschlossen, dass alle Verletzungen im Zusammenhang mit Greyhounds der Öffentlichkeit gemeldet werden müssen.
In Arkansas, Texas und Arizona, wurden die Strafen im Zusammenhang mit Verletzungen auf Rennbahnen drastisch angehoben und gehören nun zu den härtesten, je verhängten Strafen.
Anträge zur Wiederbelebung von Greyhound- Rennen wurden in Texas und Kansas abgelehnt, während ein Antrag zur Legalisierung von Hunderennen in Hawaii vereitelt wurde.
Die Gesetzgebung hat einen Antrag abgelehnt, der die Texas Racing Commission, eine Regulierungsbehörde, aufgefordert hätte, Greyhound- Rennen zu fördern.
In Colorado hat die Gesetzgebung eine permanente Verlängerung der Simultanübertragung von Greyhound- Rennen abgelehnt.
Jeder dieser Siege ist wichtig. Zusammen genommen zeigen sie, dass eine zunehmende Übereinstimmung besteht, dass Greyhound- Quälerei ein ernstes Problem ist, welches Beachtung durch die Legislative verlangt. Sie zeigen auch, dass die Hunderennindustrie, die einmal einen starken Einfluss auf die Gesetzgebung hatte, viel von ihrem Einfluss verloren hat.
GREY2K USA war aktiv an jeder dieser Anstrengungen beteiligt. Wir haben uns mit anderen Tierschutzgruppen, lokalen ehrenamtlichen Helfern, staatlichen Aufsichtspersonen und mitfühlenden "Gesetzesmachern" zusammengetan um sicherzustellen, dass die Greyhounds eine Stimme erhalten. In der Tat ist diese Legislaturperiode ein Lehrbuch dafür, wie wir an unsere Arbeit als “non-profit“ Schutzorganisation für Greyhounds herangegangen sind.
Erstens haben wir sehr intensiv die Greyhound Rennindustrie untersucht und kennen sie heute besser, als sie sich selber kennt. Zweitens arbeiten wir mit vielen Tierschützern und freiwilligen Helfern vor Ort zusammen und letztendlich haben die Koalitionen, die wir gebildet haben, sich in der Öffentlichkeit engagiert und zu positiven Veränderungen aufgerufen, um den Greyhounds zu helfen.
Das Rezept für eine erfolgreiche Arbeit und unsere Siege in diesem Jahr verspricht Gutes für künftige Kampagnen zum Schutz der Greyhounds. Wie Frank Sinatra einst sang: best is yet to come (Das Beste liegt noch vor uns).
Quelle: http://blog.grey2kusa.org/2013/06/greyhounds-win-victories-but-best-is.html
Übersetzung: Hey W.