Trainer wegen nicht beerdigter Greyhounds zurückgetreten
Donnerstag 22. Oktober 2013
(Photo: Getty)
Ein Mitglied des Greyhound Racing Vorstandes ist freiwillig zurückgetreten, nachdem auf seinem Gelände drei teilweise verbrannte und nicht beerdigte Greyhounds gefunden wurden.
Der Fund hat auch zu einer Überprüfung der Tierschutzregeln des Verbandes geführt.
Der General Manager von Greyhound Racing New Zealand (GRNZ), Jim Leach, hat Fotos gesehen, auf denen drei Hunde zu sehen sind, die durch einen Tierarzt mit Einverständnis der Halters eingeschläfert worden waren, aber "möglicherweise mehrere Tage" nicht beerdigt wurden.
Leach sagt, dass die Behandlung der Körper dieser Hunde "schlampig und respektlos" ist.
"Dies ist nicht die Art, wie unser Sport seine Helden behandeln sollte."
Aber Leach sagt auch, dass keine Tierschutzgesetze oder Regeln des GRNZ verletzt worden seien.
Die Racing Integrity Unit besuchte später das Gelände und sagt, dass alle Hunde in der Anlage bei guter Gesundheit und gut behandelt vorgefunden wurden.
"Der Vorfall spiegelt weder die Einstellung der Rennindustrie den Greyhounds gegenüber, noch die Einstellung dieses bestimmten Trainers wieder, deshalb sind wir extrem enttäuscht", sagt Leach.
"Dies hat zum ersten Mal Fragen über den Verbleib und die Entsorgung der Hundekörper aufgeworfen. Wir überprüfen, ob wir diesbezüglich bewährte Methoden mit in unsere neuen Tierschutzregeln aufnehmen können."
Die “Racing Integrity Unit” (Einheit zur Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Rennbeteiligten und deren Verhalten) wird alle Trainingseinrichtungen im Land besuchen, um die aktuellen Praktiken zu untersuchen, so dass der GRNZ diese in ein neues Tierschutzgesetz mit aufnehmen kann, sagt er.
Das Mitglied des Vorstandes ist von seinem Amt im Unterkomitee zurückgetreten und seine Zukunft wird auf der nächsten Vorstandssitzung diskutiert.
Da das Grab voll Wasser gelaufen war, versuchte der Trainer eine Verbrennung, aber er hat nicht darauf geachtet, dass die Hunde nicht vollständig verbrannt sind, sagt Leach.
Die Tierschutzregeln des GRNZ wurden vor 14 Tagen auf der jährlichen Versammlung der Organisation einstimmig verabschiedet.
Read more: http://www.3news.co.nz/Trainer-stands-down-over-unburied-greyhounds/tabid/423/articleID/318294/Default.aspx#ixzz2jZjSsU7f
Quelle: http://www.3news.co.nz/Trainer-stands-down-over-unburied-greyhounds/tabid/423/articleID/318294/Default.aspx#.UnYepM8wfDc
Übersetzung: Hey W.