16.11.2013

USA: Angst um die Greyhounds in Romford wegen ‘massiven Feuerwerks’ während einiger Rennen


Photo: Press Association/Joe Giddens - Jane Ball, News Editor Sonntag 27. October

Angst um die Greyhounds in Romford wegen ‘massiven Feuerwerks’ während einiger Rennen

Nervöse Hunde laufen nachts nicht!

Die Greyhounds in Romford werden in lärmgeschützten Zwingern gehalten und mit Blick auf den 1. November mit beruhigender Musik berieselt. Am 1. November fällt das Rennen mit dem größten Gemeindefeuerwerk zusammen, das direkt auf der anderen Straßenseite durchgeführt wird.
Tausende von Feiernden werden zu der jährlichen „Bonfire Night“ auf dem Gelände des „Romford and Gidea Park Rugby Club“, in der Crow Lane, Romford, erwartet, die als “riesige Feuerwerksshow” angekündigt ist.

Aber die Pyrotechnik, die dafür bekannt ist, dass sie die Hunde unter Stress setzt, wird zur gleichen Zeit erwartet, zu der das Freitagsrennen im Romford Greyhound Stadion statt findet, fast direkt gegenüber in der London Road, Romford.

Der besorgte Anwohner Christopher Jones, aus Ilford, fragte, wie das Zusammentreffen überhaupt erlaubt werden konnte.
Er sagte: “Die lauten Böller und Lichtblitze setzen die Greyhounds massiv unter Stress.”
Aber der Rennmanager, Peter O’Dowd, beharrt darauf, dass dem Wohlergehen der Hunde allergrößte “Bedeutung” beigemessen wird.
“Unglücklicherweise finden beide Veranstaltungen gleichzeitig statt, aber damit müssen wir seit ein paar Jahren umgehen”, sagte er. “ Zu dieser Zeit des Jahres ergreifen wir alle uns möglichen Vorkehrungen und bereiten uns so gut wir können vor. Alle Trainer sind informiert worden und jeder nervöse Hund wird vom Rennen ferngehalten. Die Hunde werden in schallisolierten Zwingern mit Musik gehalten, aber wir werden jeden Hund, der an der Startlinie „rumspinnt“ sofort zurückziehen.
“Wenn die Hunde erst einmal hinter dem mechanischen Köder her sind und sich quasi im Rennmodus befinden, bekommen sie von dem Lärm um sie herum nichts mehr mit.”
Die große Feuerwerksveranstaltung – die, als sie vor drei Jahren das erste Mal durchgeführt wurde, die erste dieser Art in der Gemeinde seit den 80er Jahren war – hat bereits in der Vergangenheit Kontroversen ausgelöst.

Die Anlage verlor bereits im Jahr 2010 fast ihre Lizenz, als über 3.000 Menschen auf das Gelände stürmten und ein Gedränge und Parkchaos rund um den Club entstand.
Dieses Jahr gibt es zusätzlich zum Feuerwerk im Clubhaus noch eine Amy Winehouse Gedenkveranstaltung mit Mitgliedern der Towie Castingshow und einer Live-Band.
Mehr Informationen zu der Veranstaltung unter: www.pitchero.com/clubs/romfordgideapark/


Quelle: http://www.romfordrecorder.co.uk/news/fears_for_romford_greyhounds_as_massive_fireworks_display_due_same_time_as_races_1_2931236
Übersetzung: Hey W.



Anmerkung zur Übersetzung:
Wir bemühen uns, die Originaltexte nach bestem Wissen und Gewissen sinngemäß zu übersetzen und inhaltlich korrekt wieder zu geben. Wir sind uns bewusst, dass es hierbei durch Interpretationsspielräume zu Fehlern kommen kann und weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir für die übersetzten Texte keine Gewähr übernehmen können. Es gilt immer der als Übersetzungsgrundlage dienende Originaltext. Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, so bitte wir, dies zu entschuldigen und würden uns über einen konstruktiven Korrekturvorschlag an info@progreyhound.de sehr freuen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr ProGreyhound-Team