Zwei Tote Greyhounds in einem Rennen erneuern den Ruf nach einem generellen Verbot der Greyhoundrennen
Mittwoch 4. Dezember 2013
Pressebericht: Greyhound Protection League NZ
Tierschützer sind kampfbereit, nachdem sie erfahren mussten, dass letzten Sonntag in Auckland zwei Greyhounds in einem einzigen TAB Rennen eingeschläfert wurden.
"Im 7. Rennen erlitten zwei Greyhounds katastrophale Verletzungen und wir wissen auch, dass ein weiterer Hund während eines Vorlaufes ernsthaft verletzt wurde", sagte Aaron Cross für die Greyhound Protection League.
"Es gab acht deklarierte Verletzungen, aber das ist lange nicht das gesamte Bild”, sagte Cross.
"Wir haben Online-Diskussionen verfolgt, in denen ein Trainer angeblich ein Telefonat mit einem Rennkommissar geführt hat und sich über eine Rennbahn, hart wie Beton, beschwerte, und dass der Rennkommissar einfach auflegte."
"Es gibt einen Unterschied zwischen den Trainern vor Ort und den Offiziellen, die meinen, dass die Rennen sicher durchgeführt werden."
"Greyhound- Rennen sind eine grundsätzlich unsichere Aktivität und sollte daher und aus anderen Gründen verboten werden."
Der Vorsitzende des Tierwohlfahrtausschusses der Industrie wurde kürzlich dabei ertappt, wie er die Körper zahlreicher Greyhounds in einem Massengrab entsorgte, was Bedenken über die generelle Einstellung der Greyhound- Renn- Industrie aufwarf.
Ein kürzlich erstellter Ausschussbericht hat der Regierung eine Reihe von Empfehlungen zum Tierschutz unterbreitet. Allerdings hat er einen ausdrücklichen Hinweis enthalten, dass eine moralische Debatte über den Wert der Greyhound- Rennen vermieden wurde.
"Wir denken, dass die moralische Debatte längst überfällig ist", sagte Cross.
"Wie viele Greyhounds müssen aus Gründen der Unterhaltung leiden, bevor diese Debatte geführt wird? Lassen Sie uns nun darüber sprechen und zusehen, dass das Töten von Greyhounds, um des Glücksspiels Willen, beendet wird."
http://greyhoundprotectionleague.org.nz/
Quelle: http://www.scoop.co.nz/stories/CU1312/S00096/2-deaths-in-1-race-renew-calls-for-a-ban-on-greyhound-racing.htm
Übersetzung: Hey. W.