16.01.2014


IR: Geschäftsführer des irischen Greyhound- Verbandes muss gehen

Geschäftsführer des irischen Greyhound- Verbandes muss gehen
Freitag, 20. Dezember 2013

Der Geschäftsführer des irischen Greyhound- Verbandes (Irish Greyhound Board), Adrian Neilan, muss seinen Arbeitsplatz nächste Woche räumen.
Die Ankündigung kommt nur 16 Tage, nachdem der Landwirtschaftsminister Simon Coveney die Erlaubnis erhalten hat, entgegen den sonst geltende Einstellungsregeln, Neilan eine zweijährige Verlängerung anzubieten.

Neilan, der 2007 Geschäftsführer des IGB wurde, geriet kürzlich wegen einer Reihe von Debatten rund um die neue Greyhound- Rennbahn in Limerick ins Rampenlicht, welche zur Hälfte vom Staat finanziert wurde und wegen seiner Entscheidungen während der Bauphase.

Im November erschien er vor dem Rechnungsprüfungsausschuss und im Moment bereitet das Unternehmen detaillierte Antworten auf die Ergebnisse aus der Anhörung vor.
Ein IGB-Sprecher sagte, dass Neilan das Angebot für einen neuen Vertrag ab dem 1. Januar nicht annehmen wollte.
"Adrian Neilan ist nicht zurückgetreten und will dem normalen Ende seines Vertrages als Geschäftsführer des IGB entgegensehen.“
"Er hat das Angebot eines neuen Vertrages mit dem IGB abgelehnt und wird eine neue Aufgabe im kommenden Jahr bekleiden”, sagte er.
Am Anfang des Monats bekam Minister Coveney vom Finanzminister Brendan Howlin die Erlaubnis die Regeln zu brechen, die eine Verlängerung des Geschäftsführervertrages eines halbstaatlichen Unternehmens verhindern.

Auf Empfehlung des IGB Vorsitzenden Phil Meaney suchte Coveney nach speziellen Sanktionen für Neilan. Der neue Vertrag verlangte von Neilan, dass er die Reduzierung seines bisherigen Gehaltes von 160 000 € und seine Absetzung im Juli 2015 akzeptieren sollte.

In August sagte Neilan der Irish Times noch, dass er gerne auch nach 2013 im Amt bleiben würde, wenn der Minister dies erlauben würde.
“Ich denke, dass wir an der Schwelle zu einer großen Zukunft stehen und es wäre sehr aufregend hier zu sein und diese in den nächsten Jahren begleiten zu dürfen", sagte er.

Er war für einen Kommentar nicht erreichbar.
Von Conor Ryan, Investigativer Journalist des Irish Examiner


Quelle: http://www.irishexaminer.com/breakingnews/ireland/greyhound-board-chief-neilan-to-quit-617754.html
Übersetzung: Hey W.



Anmerkung zur Übersetzung:
Wir bemühen uns, die Originaltexte nach bestem Wissen und Gewissen sinngemäß zu übersetzen und inhaltlich korrekt wieder zu geben. Wir sind uns bewusst, dass es hierbei durch Interpretationsspielräume zu Fehlern kommen kann und weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir für die übersetzten Texte keine Gewähr übernehmen können. Es gilt immer der als Übersetzungsgrundlage dienende Originaltext. Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, so bitte wir, dies zu entschuldigen und würden uns über einen konstruktiven Korrekturvorschlag an info@progreyhound.de sehr freuen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr ProGreyhound-Team