23.03.2014

USA: Greyhounds aus Florida als Therapiehunde

Greyhounds aus Florida als Therapiehunde


In einem Artikel des Sun- Sentinal findet sich ein Bericht von Susannah Bryan zum Thema Greyhounds als Therapiehunde.
Viele Exmarines leiden nach ihren Einsätzen im Irak und in Afghanistan an PTSD (post- traumatischen Stresssyndrom). Sie meiden Menschenansammlungen, da sie sie ständig in Alarmbereitschaft versetzen und sie immerfort auf der Suche nach Fluchtwegen sind. Einkäufe, Besuche bei Sportveranstaltungen oder in Vergnügungsparks sind für sie fast unmöglich und ihre Sozialkontakte leiden darunter.

Für Jesse Bergeron hat sich dies geändert, seit er Doc an seiner Seite hat. Doc ist ein ausrangierter Exracer aus dem Palm Beach Kennel Club. Doc kommt vom gemeinnützigen Verein „Service Dogs 4 Servicemen“ in North Lauderdale. Der Direktor dieses Vereins, Daniel De La Rosa, erklärt, dass die Kriegsveteranen sich, in bestimmten für sie beängstigenden Situationen, auf die Hunde fokussieren können und somit die Menschenmassen um sie herum in den Hintergrund treten.

Vor dem kostenlosen Training der Hunde, das ca. ein halbes Jahr dauert, bespricht er sich außerdem mit den Veteranen, um ihre speziellen Bedürfnisse hinsichtlich der Krankheit berücksichtigen zu können. Beim Training lernen die Hunde ihrem neuen Herrn im wahrsten Sinne des Wortes „den Rücken frei zu halten“ und ihm einen Weg durch die Menschenmengen zu bahnen. Bei Panikattacken stupsen sie ihre Besitzer an, so dass diese sich auf den Hund konzentrieren können.

Sowohl für Kriegsveteranen, als auch für die ausgedienten Greyhounds ist dies eine zweite Chance. Jennifer Rosenblum, die Präsidentin von „Greyhound Pets of America“ beschreibt Greyhounds als sehr ruhige und einfühlsame Hunde, die die perfekten Partner für ängstliche Veteranen sind. Auch sie arbeitet für ihr „Hero Projekt“ eng mit Rennställen zusammen, um die passenden Hunde zu bekommen. Bei staatlichen Projekten dauert es oftmals sehr lange, bis den Veteranen geholfen werden kann. Bei den hier vorgestellten Programmen wird ausschließlich mit Greyhounds gearbeitet.

Lesen Sie den vollständigen Bericht hier:
http://www.sun-sentinel.com/news/broward/fl-greyhound-trainer-military-20140125,0,329018.story
29.1.2014 ein Bericht von Susannah Bryan


Quelle: http://www.sun-sentinel.com/news/broward/fl-greyhound-trainer-military-20140125,0,329018.story


Zusammenfassung: Tenhaef B.
Übersetzung: Hey W.



Anmerkung zur Übersetzung:
Wir bemühen uns, die Originaltexte nach bestem Wissen und Gewissen sinngemäß zu übersetzen und inhaltlich korrekt wieder zu geben. Wir sind uns bewusst, dass es hierbei durch Interpretationsspielräume zu Fehlern kommen kann und weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir für die übersetzten Texte keine Gewähr übernehmen können. Es gilt immer der als Übersetzungsgrundlage dienende Originaltext. Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, so bitte wir, dies zu entschuldigen und würden uns über einen konstruktiven Korrekturvorschlag an info@progreyhound.de sehr freuen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr ProGreyhound-Team