Greyhound erneut während eines Rennen in Tucson durch Stromschlag getötet
8. März 2014 Kimberly Matas Arizona Daily Star
Am Freitagabend starb auf der Greyhound- Rennbahn im Tucson Greyhound Park erneut ein Hund durch einen Stromschlag, bereits der Zweite innerhalb eines Monats.
Ein Video von diesem Rennen zeigt einen Hund in einem grünen Trikot, der zusammen mit anderen im 14. Rennen an diesem Abend läuft. In der ersten Kurve wird der Hund im grünen Trikot von einem anderen Hund angerempelt und auf die elektrische Führungsschiene für den Köder geschleudert.
Kurz vor dem Ende des Rennens zeigt das Video, dass der Köder stoppt und die Greyhounds sich um ihn versammeln.
Das Video zeigt allerdings nicht, warum der Köder stoppt, sagte Steve Kozachik, Ratsherr in Tucson, der seit langem ein ausgesprochener Gegner des Tucson Greyhound Park ist. Er war zwar am Freitagabend, als das Unglück geschah, selbst nicht auf der Rennbahn, berichtet aber von Anrufen durch Augenzeugen, die er erhielt.
Laut Kozachik ist ein Mann, nachdem der Hund den Stromschlag erlitten hat, auf die Strecke gelaufen, um ihm zu helfen. Der Verantwortliche für den mechanischen Köder schaltete sofort den Strom ab, damit der Mann nicht verletzt wurde.
Dies ist nach Aussage von Kozachik bereits das zweite Mal innerhalb eines Monats, dass ein Greyhound durch einen Stromschlag stirbt.
Der vorherige Fall ereignete sich während eines Ausbildungsrennens, bei dem die Hunde die Chance bekommen, sich für die offiziellen Rennen zu qualifizieren.
Die einzige Abtrennung zwischen der schmutzigen Rennstrecke und der Strom führenden Schiene ist eine kleine Betonkante.
Anrufe des Arizona Daily Star am Samstag bei Dale Popp, dem Geschäftsführer des Tucson Greyhound Parks, sowie den Besitzern des Hundes und beim Rennstall, wo er trainierte, blieben unbeantwortet.
Arizona ist einer der zwölf Staaten wo laut Grey2K USA kommerzielle Greyhound- Rennen erlaubt sind.
Quelle:
http://azstarnet.com/news/local/dog-electrocuted-during-tucson-greyhound-park-race-city-official-says/article_535b17b8-a71d-11e3-ae16-001a4bcf887a.html
Übersetzung: Hey W.