Kranker Greyhound Dexter durch Blutspende seines Bruders gerettet
Am 2. Juli postet Katie Mansfield auf www.echo-news.co.uk vom Schicksal des Greyhounds Dexter, der durch eine Blutspende seines Bruders Timmy gerettet werden konnte.
Während der Operation wegen Verdachts auf einen Muskelriss war es bei dem sechsjährigen Dexter zu inneren Blutungen gekommen. Wegen seiner Bluterkrankheit konnten die Tierärzte von YourVets24 die Blutung nicht stoppen und mussten um sein Leben bangen. Er benötigte dringend eine Blutspende. Glücklicherweise hatte Samantha Haynes Timmy, den Bruder von Dexter, der ebenfalls 6 Jahre alt ist, mit zum OP-Termin gebracht, so dass dieser durch eine Blutspende seinem Bruder das Leben retten konnte.
Beide Hunde sind wohlauf und erholen sich nun in ihrem Zuhause in der Richmond Avenue in Shoebury.
Samantha Haynes ist überglücklich, denn das Leben von Dexter stand wirklich auf der Kippe.
Sie wird mit den Worten zitiert: „Wir hatten solche Angst um sein Leben und die Ärzte sagten uns, wenn wir Timmy nicht dabeigehabt hätten, wäre Dexter nun tot. Wir haben die beiden seit ihrem zweiten Lebensjahr und sie sind doch Teil unserer Familie.“
Bevor die beiden zu Samantha und ihrer Familie kamen, wurden beide misshandelt. Dexter war nur noch ein nervliches Wrack. Bereits als Welpe wurde er mit brennenden Zigaretten malträtiert. Samantha sagte dazu: “Er hatte einen so schweren Start in sein Leben, dass wir ihn nun nicht auf diese Weise gehen lassen konnten.“
Die beiden kamen aus Irland, wo sie unabhängig voneinander 6 Monate trainiert wurden. Als sie dann beide zu Samantha kamen, konnten sie sich nicht einmal mehr aneinander erinnern. Da sie anscheinend zu langsam waren, sind sie nie für Rennen eingesetzt worden.
“Dexter ist ein solch liebevoller und freundlicher Hund. Wenn er gestorben wäre, wäre es als ob eines unserer Kinder gestorben wäre. Timmy hat im wahrsten Sinne des Wortes das Leben seines Bruders gerettet”, wird Samantha weiterhin zitiert.
Dexter hatte ganz plötzlich vor Schmerzen gewimmert und seinen Kopf auf Samanthas Schoß gelegt, worauf sie und ihr Mann ihn, zusammen mit Timmy, zum Tierarzt brachten. Beide wussten nichts von der Bluterkrankheit von Dexter und werden in Zukunft sehr vorsichtig mit ihm umgehen.
Catalina Thiersen, Tierärztin bei YourVets24 wird zitiert: “Nur wenige Tiere überleben eine solche Geschichte, er hat ganz viel Glück gehabt.”
Quelle: http://www.echo-news.co.uk/news/local_news/11312996.Sick_Dexter___s_saved___by_his_hero_hound_brother_/