Rennbahn in Newbridge wird im Bericht nicht genannt
Greyhound Rennbahn in Newbridge
Veröffentlicht am 17.7.2014 auf the Published
Die Ergebnisse der Untersuchung zu den Zuständen in der Greyhound- Rennindustrie durch unabhängige Berater wurden letzte Woche vorgestellt. Sie zeigen, dass die Industrie unter schwerem Druck steht und um ihr Überleben kämpft. Als Lösung wird der Verkauf der Haupt-Rennbahn empfohlen. Die Bahn in Newbridge ist nicht auf der Liste.
Der Bericht an das Bord na gCon (Irish Greyhound Board) empfiehlt den Verkauf der Vorzeigerennbahn Harold’s Cross, um im Geschäft bleiben zu können.
Eine Sprecherin vom Bord na gCon lehnte eine Stellungnahme über die Zukunft der Rennbahn in Newbridge ab, bestätigte aber, dass diese aufgrund der Tatsache, dass sie im Besitz der Familie Cox sei, nicht verkauft werden könnte.
“Der Irische Greyhound Verband - Irish Greyhound Board – verwaltet und betreibt die Anlage, allerdings gehört sie ihm nicht. Das einzige Stadion, das für einen möglichen Verkauf genannt wird, ist das Harold’s Cross Greyhound Stadion. Im Bericht wird das Newbridge Greyhound Stadion nicht erwähnt.”
Der Bericht über die Arbeit der staatlichen Körperschaft, die mit einem Nettobetrag von über 21 Mio. Euro tief verschuldet ist, wurde vom Ministerium für Landwirtschaft, Nahrung und Fischereiwesen in Auftrag gegeben. Das Ziel war die allgemeine Verwaltung, die Drogenkontrolle und die Einhaltung der Tierschutzgesetze zu untersuchen.
Der Bericht enthält 71 Empfehlungen.
Ein Grund für die sinkenden Profite sei der Rückgang der Einnahmen aus dem Toto-Geschäft.
Im Jahr 2006 waren laut dem Bericht über 50 Mio. Euro an Toto-Einnahmen zu verzeichnen. Im Jahr 2013 waren es gerade noch 20,9 Mio. Euro. Der Bericht befasst sich außerdem mit dem Rückgang der Besucherzahlen, dem Grad des Rückgangs der Einnahmen durch Eintrittsgelder, durch den Programmheftverkauf und den Verkauf von Speisen und Getränken.
Im Januar 2012 gab es auf der Newbridge Rennbahn eine Verringerung der Anzahl der Rennveranstaltungen wegen geringerer Preisgeldzuwendungen durch den Irischen Greyhound Verband - Irish Greyhound Board.
Der frühere Betreiber Morwell Racing Ltd hat sich im letzten Jahr zurückgezogen, seitdem wird die Bahn vom Bord na gCon betrieben. Zuvor war die Rennbahn über drei Generationen von der Cox Familie betrieben worden.
Übersetzung: Hey W.
Quelle: http://www.leinsterleader.ie/news/local-news/newbridge-track-not-mentioned-in-report-1-6184174