Wir zitieren aus einem Bericht von Ty Russell für abc-7.
Den Originaltext finden Sie unter http://www.abc-7.com/story/27188085/animal-advocates-and-dog-track-owners-work-together#.VFdi2bV0wq1
Tierschützer und Rennbahnbesitzer arbeiten wieder zusammen
Bericht von Ty Russell am 3. Nov. 2014
BONITA SPRINGS, Florida
Tierschützer und Rennbahnbesitzer arbeiten wieder zusammen.
"Es gibt einen guten Grund, warum Windhund- Rennen in 39 Staaten verboten sind”, sagte der freiwillige Helfer Chuck Danielian von Grey2K.
In Florida allerdings sind sie nicht verboten. Hier gibt es ungefähr ein Dutzend Rennbahnen, die Greyhound- Rennen durchführen (müssen). Hierzu gehört auch die Anlage Naples Fort Myers Greyhound Track in Bonita Springs.
Danielian meint, dass es noch ein weiter Weg bis zum endgültigen Verbot wäre. Die Tierschützer kommen nur in kleinen Schritten voran.
Rennbahnbesitzer, Danielian und Tierrechtsanwälte verlangen von der Gesetzgebung das staatliche Gesetz zu ändern, welches die Durchführung von Greyhound- Rennen verlangt, damit anderseits die Poker-Räume weiter betrieben werden dürfen.
Tierschützer und Danielian gehen aber noch einen Schritt weiter. Sie möchten, dass der Staat von den Besitzern verlangt, dass die Zahl der Verletzungen während der Rennen gemeldet wird.
Bis jetzt verlangt der Staat nur, dass die Todesfälle gemeldet werden. Im letzten Jahr starben 74 Hunde in der Zeit von Mai bis Dezember. Zwei davon starben in Southwest Florida.
"Es muss beendet werden" sagte die Greyhound- Halterin Ellen Schmidt.
Ellen Schmidt und ihr Ehemann Robert, retteten die 10-jährigen Greyhounds "Catty" und "Survivor" vor sieben Jahren von der Rennbahn.
"Als wir sie bekamen und sie sich an das Leben im Haus gewöhnt hatten, schienen sie sich richtig zu freuen", sagte Robert Schmidt.
Die Schmidts trommeln auch für die Beendigung der Hunderennen. Das Paar war an diesem Wochenende Teil einer Gruppe von Demonstranten gegen diese Art von Unterhaltung.
Die Demonstranten haben sich dieses Wochenende ausgesucht, weil die Rennsaison an diesem Samstag in Bonita Springs beginnt. Sie endet im Mai.
"Kein Tier sollte zur Unterhaltung eingesetzt werden", sagte Danielian.
Der Besitzer der Naples Fort Myers Greyhound- Rennbahn erzählte abc-7, dass er hofft die Anzahl der Rennen reduzieren zu dürfen. Durch die gesetzliche Vorgabe jedes Jahr 408 Rennveranstaltungen zu je ca. 8 Rennen durchführen zu müssen, verliert die Rennbahn viel Geld.
Der Besitzer denkt zwar, dass die Greyhound- Rennen nicht grundsätzlich beendet werden sollten, aber er arbeitet nun seit sechs Jahren mit Tierschützern zusammen, um die Gesetzgebung von einer signifikanten Reduzierung der Rennen zu überzeugen.
Die ganze Hoffnung liegt nun auf der nächsten Periode der Gesetzgebung.
Quelle: http://www.abc-7.com/story/27188085/animal-advocates-and-dog-track-owners-work-together#.VFdi2bV0wq1
Übersetzung: Hey W.