17.11.2014

IR: Fernsehbericht auf TV3 aus Irland

Ein Tierarzt aus Irland bekannt als „ Pete The Vet“, http://www.petethevet.com/wp/ war zu Gast im Morgenprogramm des irischen Fernsehsenders TV3.

Hier der ca. 7- minütige Beitrag: http://www.tv3.ie/ireland_am_video.php?locID=1.65.74&video=86858

Anmerkung des Übersetzers unserer englischen Texte:

Es ist nicht nur eine Freude Pete mit zwei seiner Greyhounds im Studio zu sehen, sondern es ist noch besser, dass nun auch in Irland das Schicksal der Greyhounds während und nach ihrer „Rennkarriere“ Platz in der öffentlichen Diskussion findet.

Pete weist darauf hin, dass der Kauf und Verkauf von Greyhounds vollkommen legal ist. Nicht legal nach dem Greyhound Welfare Act aus dem Jahre 2011 ist allerdings die Vernachlässigung oder der unsachgemäße Transport der Tiere. Erst in diesem Monat sind 11 Greyhounds auf dem Transport nach Spanien elendig erstickt.

Pete erklärt, dass nach seinem Kenntnisstand ca. 20.000 Greyhounds jedes Jahr in Irland geboren werden. 5.000 dieser Hunde gehen auf irische Rennbahnen, 5.000 werden nach Großbritannien verkauft. Wo die restlichen Tiere verbleiben ist weitgehend unbekannt.

5.000 Neuzugänge auf den irischen Rennbahnen bedeutet aber auch, dass jedes Jahr ca. 5.000 Tiere aus dem Rennbetrieb ausscheiden. Sieht man aber die Zahlen der Vermittlung, muss die Frage gestellt werden, wo die anderen ausrangierten Tiere verbleiben.



Quelle: http://www.tv3.ie/ireland_am_video.php?locID=1.65.74&video=86858

Übersetzung: Hey W.



Anmerkung zur Übersetzung:
Wir bemühen uns, die Originaltexte nach bestem Wissen und Gewissen sinngemäß zu übersetzen und inhaltlich korrekt wieder zu geben. Wir sind uns bewusst, dass es hierbei durch Interpretationsspielräume zu Fehlern kommen kann und weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir für die übersetzten Texte keine Gewähr übernehmen können. Es gilt immer der als Übersetzungsgrundlage dienende Originaltext. Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, so bitte wir, dies zu entschuldigen und würden uns über einen konstruktiven Korrekturvorschlag an info@progreyhound.de sehr freuen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr ProGreyhound-Team