Richter: Die Rennkommission von Texas hat ihre Befugnisse überschritten
AUSTIN —Ein Richter im Travis County hat am Montag entschieden, dass die Rennkommission des Staates Texas (Texas Racing Commission) ihre Rechte überschritten habe, als sie den Pferde- und Hunderennbahnen erlaubte, Terminals ähnlichen den „einarmigen Banditen“ für so genannte “historical racing” einzurichten.
Judge Lora Livingston hat sich auf die Seite von 25 Gruppen gestellt, welche Wohltätigkeits- Bingo- Veranstaltungen durchführen und die Kommission verklagt hatten, weil sie meinten, dass die Einrichtung dieser Terminals ihr eigenes Geschäft beeinträchtigen würde.
“Wäre die Installation dieser Glücksspielautomaten erlaubt worden, so würden die Bingo-Veranstaltungen leiden”, sagte Steve Bresnen, ein Sprecher der Koalition. “Wir begrüßen die Entscheidung der Richterin.”
Andrea Young, Geschäftsführerin des Sam Houston Race Park, stimmte dem nicht zu.
“Die heutige Entscheidung ist ein Schlag für die texanische Pferdeindustrie und für Tausende von hart arbeitenden Menschen, die mit und für die Tiere arbeiten”, sagte Young. “Es ist klar, dass wir gegen die Entscheidung des Gerichtes sind und nun Optionen überlegen müssen.”
Die Historischen- Rennspiele sind auch als “instant racing” (Rennen aus der Dose) bekannt. Hierbei wird den Glückspielern auf den Pferde- oder Hunderennbahnen ermöglicht, auf bereits erfolgte Rennen zu wetten und sich den Rennverlauf am Bildschirm anzusehen. Dabei werden alle Möglichkeiten entfernt, die Rennbahn auf der das Rennen durchgeführt wurde, bzw. die Tiere zu identifizieren.
Zwar gibt es verschiedene Arten von Terminals, aber die meisten erlauben es auf ein Pferd oder einen Greyhound aus einem früheren (normalerweise anonym durchgeführte) Rennen, irgendwo im Land zu setzen und dann zu sehen, ob das Pferd oder der Greyhound gewonnen hat.
Unterstützer sehen in den Spielautomaten eine neue aufregende Art von Sportwetten, mit denen die Einnahmen auf den, ums Überleben kämpfenden, Rennbahnen erhöht werden könnten. Die Gegner beklagen, dass die Geräte wie Spielautomaten aussehen und im Prinzip auch solche sind.
Charity- Bingo Veranstaltungen bringen jedes Jahr in Texas hunderte Millionen von Dollars ein. Allerdings stehen diese Veranstaltungen bei einigen Gesetzesmachern in der Kritik. Sie beklagen seit langem, dass nur ein kleiner prozentualer Anteil der Einnahmen wirklich an Wohltätigkeitsorganisationen geht.
Quelle: http://blog.chron.com/texaspolitics/2014/11/judge-texas-racing-commission-exceeded-authority-by-approving-historical-racing/
Übersetzung: Hey W.
Wir bemühen uns, die Originaltexte nach bestem Wissen und Gewissen sinngemäß zu übersetzen und inhaltlich korrekt wieder zu geben. Wir sind uns bewusst, dass es hierbei durch Interpretationsspielräume zu Fehlern kommen kann und weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir für die übersetzten Texte keine Gewähr übernehmen können. Es gilt immer der als Übersetzungsgrundlage dienende Originaltext.
Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, so bitte wir, dies zu entschuldigen und würden uns über einen konstruktiven Korrekturvorschlag an info@progreyhound.de sehr freuen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr ProGreyhound-Team